Now reading
Das Pferdebuch für Weihnachten und danach

Das Pferdebuch für Weihnachten und danach

Das Pferd ist ein Lebewesen, das gern mit dem Menschen zusammenarbeitet. Dafür muss man ihm eigentlich jeden Tag danken.
Johannes Hamminger

In „Das Pferd sagt es uns jeden Tag“ begleitet Autorin Andrea Kerssenbrock Stallmeister Johannes Hamminger in seine Welt der Pferde.

Wir müssen nur hinhören! Johannes Hamminger ist Pferdemensch durch und durch. Er kennt alle Geheimnisse, die ein gesundes und zufriedenes Pferd ausmachen. Als „Stallmeister der Nation“ war Hamminger über 40 Jahre lang für das Wohlbefinden der Lipizzanerhengste der Spanischen Hofreitschule verantwortlich. Er kennt die Bedürfnisse der Schulhengste so wie die ihrer Väter und Großväter. Er weiß die über Generationen tradierten Kenntnisse seiner Vorgänger einzusetzen, war Neuerungen gegenüber stets aufgeschlossen. Mehr noch, er hat viele neue Errungenschaften durch- und in den historischen Gemäuern der Stallburg umgesetzt. Stets das Wohl des Pferdes im Auge und ohne laute Töne hat er sein Leben auf das Wohl der Pferde abgestimmt.

Johannes Hammingers Demut vor dem Pferd, diesem Geschöpf, „dem wir gar nicht genug danken können“, ist beispielhaft. Über Jahrtausende hat es uns begleitet und treu gedient, sei es bei der Eroberung von Ländern, als Arbeits-, Zug- und Reittier oder als Partner im Sport. Diese Partnerschaft zwischen Mensch und Tier ist einmalig und ein ganz besonderes Privileg für uns Menschen. Darum legt Johannes Hamminger großen Wert auf einen achtsamen Umgang mit dem Pferd. Hammingers Lebenslauf ist geprägt von Stationen mit dem Pferd. Für ihn war es nur konsequent, als er am 1. März 1976 in den Dienst der Spanischen Hofreitschule eintrat. „Wir haben zuhause immer Pferde gehabt“, erzählt Hamminger von den Anfängen der Reiterei auf einem Haflinger. Er hat das Reiten eher beiläufig gelernt – so, wie das früher eben war. Er konnte galoppieren wie der Teufel, Blümchen pflücken vom Pferd aus und aus dem Stand auf jedes noch so hohe Tier aufspringen.

Im Laufe der Jahre hat sich Johannes Hamminger einen hervorragenden Ruf als Züchter erstklassiger Warmblutpferde gemacht. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit an der Spanischen Hofreitschule hat er auf dem Hof seiner Eltern eine kleine, aber feine Pferdezucht betrieben aus der zahlreiche Materialsieger und Bundeschampions hervorgingen. Pferde aus der Zucht Hammingers zeichneten sich nicht nur durch Gang und Exterieur aus, sie waren zudem extrem nervenstarke und leistungsbereite Modelle mit einem herausragenden Interieur.

Zeit der Veränderungen

In den über 40 Jahren an der Spanischen Hofreitschule hat sich im Pferdesport viel verändert. Und auch in der Hofburg brach sich die Entwicklung Bahn. Johannes Hamminger absolvierte seine Lehrzeit und bildete den Hengst Pluto Verona aus, der später als Stammhengst des Stanglwirts Berühmtheit erlangte. Hamminger pflegt einen achtsamen Umgang Pferden und Menschen. Er setzt auf positive Energie und ihren Einfluss auf körperliche und mentale Gesundheit – beim Pferd ebenso wie beim Reiter.

Johannes Hamminger weiß wie man hinschaut und wo man hinschaut – beim Putzen, beim Fressen, bei der Arbeit und im täglichen Umgang. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Gesunderhaltung des Pferdes und dessen Wohlbefinden. Probleme zu erkennen, lange bevor sie Schäden verursachen, das Lösen von Blockaden im Kopf wie im Körper, das Leben eines jeden Pferdes so schön und qualitätsvoll wie nur möglich zu gestalten – das sind die Anliegen, die den leidenschaftlichen Pferdemenschen antreiben. Mit seinen Tipps und Erfahrungen will er unser Auge schulen, unsere Empathie verbessern und uns zum Nachdenken anregen. Einiges ist bekannt, manches klingt vertraut, doch vieles wird neu sein. Und alles zusammen wird auf jeden Fall Anregung sein, mit unseren Pferden bewusster umzugehen.


Johannes Hamminger, Andrea Kerssenbrock

Das Pferd sagt es uns jeden Tag
Pferdewissen aus der Stallburg

144 Seiten, 17 x 24 cm, ca. 80 Fotos, broschiert
ISBN: 978-3-8404-1085-7
Preis: 16,95 €

Hier geht es zur Online-Bestellung