Now reading
Rückkehr nach Irland

Rückkehr nach Irland

Willie Leahy den Horsewhisperer wieder treffen und etwas mehr Meer als letztes Mal. So sind sie aktuellen Reisepläne für Irland.

Connemara is ein wunderbarer Ort. Darum kommt man ja auch zurück. Willie ist so etwas wie eine Institution an der Westküste. Er hatte genau das richtige Pferd für mich.

Bei Willie warten die Pferde im Hänger auf ihre Reiter. Manchmal. Oder man holt sie direkt von der Weide. Willie teilt die Pferde ein, sein Sohn Lee macht noch schnell zwei Hufeisen dran, gesattelt wird auf dem Feldweg zwischen den saftigen Weiden. Ich bekam ein echtes Connemarapferd – schließlich ist hier das Land der Connemaras. Spax kennt seinen Job und wird mir den Tag zum Vergnügen machen. Er ist so eine Art Gämse der Highlands.

Connemara im Westen von Irland hat neben zahlreichen Meeresbuchten ganz unerwartet auch Mountains. Und die haben wir  durchquert. Willie, zwei junge Reiterinnen aus Deutschland und wir. Außerdem ist noch der Schimmel Fraser mitgekommen. Freilaufend. Um sich den idealen Weg zu suchen. Die Pferde selbstständig zu machen, „That’s the hole idea“.

Drei Stunden später hatten wir Picknick in den connemarischen Highlands. Glückliche Rinder kamen vorbei. Unsere Pferde standen – so etwas hatten wir noch nie gesehen – sehr selbstverständlich im Kreis. Zwei andere waren an Bord des alten Trailers, der an einem ebenso alten Landrover hing.

Talwärts wurde es noch anspruchsvoller. Spax, Molly und Co fanden den perfekten Weg. Beim Trab nach Hause habe ich aus meinem Trailtraumpony ein Traumdressurpony gemacht. Da hat Willie der Horsewhisperer Augen gemacht, als er sein Schimmelchen so schön gehen sehen hat! Springen kann er auch wunderbar, der Spax, hat er mir erzählt. Und wenn ich mal ein irisches Pferd suche, um meinen Bestand zu vergrößern, ist er the guy to be asked. Klar, hab ich gesagt. Er ist the one and only an den ich mich wenden würde.

Inzwischen habe ich Willy in der Zeitung gesehen, bin ihm im Fernsehen begegnet, auf Facebook und habe mit ihm telefoniert. Er hat gemeint ich soll wieder kommen. Und das tue ich nun.

www.connemara-trails.com

 

Fotos: Andrea Kerssenbrock & Bettina Hegenbarth

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>