Now reading
Weinbauer Gmoser rocken die Staatsmeisterschaft

Weinbauer Gmoser rocken die Staatsmeisterschaft

Belinda Weinbauer und Söhnlein Brilliant MJ tanzten mit dem Rekord-Score von 78,2 Prozent zum zweiten Staatsmeistertitel in Folge. Partner Peter Gmoser tanzte in der Kleinen Tour mit.

Hunderte Zusehern auf der vollen Tribüne und rund um das schöne Viereck am Gutenhof in Himberg jubelten über die beeindruckende Performance der EM-Finalistin von Göteborg. Silber geht an das Duo aus Oberösterreich: Astrid Neumayer und DSP Rodriguez legten eine blitzsaubere, harmonische Finalkür hin, die mit 74,05 Prozentpunkten bewertet wurde. Bronze holt sich die Tiroler Meisterin Amanda Hartung mit Dresscode Black (70,98 Prozent in der Kür).

Belinda Weinbauer jubelte über den Abschluss einer Traumsaison mit dem Pferd, dass ihr von Marianne Jerich zur Verfügung gestellt wird: „Ich bin sehr dankbar, dass ich Söhnlein reiten darf. Er ist so ein wunderbarer Sportpartner, er gibt im Viereck einfach alles für mich. Dieses Jahr war einfach unglaublich, mit Platz 14 und dem EM-Finale in Göteborg als Höhepunkt und jetzt noch unser zweiter Staatsmeistertitel. Einfach ein Traum.“

Gmoser ganz groß in der Kleinen Tour

Weinbauers Lebenspartner Peter Gmoser feierte in der Kleinen Tour mit Lezard ebenfalls einen glatten Start-Ziel-Sieg. Zweimal Top-Score mit 73,42 (St. Georg) und 74,21 (Inter 2) für den 1,87 m-großen Team Alpenspan-Reiter und den zwölfjährigen Rheinländer Fuchs Lezar, der im Besitz der Familie Ahorner steht. „Lezar ist ein tolles Pferd, das mit Isabell Werth vor einigen Jahren nicht umsonst in der Kleinen Tour in Aachen gesiegt hat. Wir waren jetzt erst zum dritten Mal miteinander auf einem Turnier, wir haben noch Luft nach oben. Die weiteren Pläne werden wir mit der Familie Ahorner besprechen. Es ist in jedem Fall eine Freude mit diesem Pferd zu arbeiten“, sagt Gmoser.

Den Spruch des Tages lieferte der Zweitplatzierte Wolfgang Himsl, der mit dem Max-Theurer-Pferd Dubrovnik NRW zwei schöne Runden (70,87 und 71,13) im Viereck absolvierte. „Eigentlich“, scherzte der oberösterreichische Tierarzt, „ist Peter Gmoser zu groß für die Kleine Tour.“ Silbermedaille für die Performance im Viereck, Goldmedaille für seinen Humor.

Nachwuchstitel

Bei den Nachwuchsmeisterschaften gingen jeweils zwei Titel nach Wien (Pony und Jugend) und Niederösterreich (Junioren und U25). Diana Porsche holte den Titel bei den Jungen Reitern nach Salzburg. Ganz eng ging es bei den Jüngsten zu: Die Wienerin Sofie Thonhauser mit Dioptas überholte ihre Konkurrentin Lilly Messner (OÖ) mit Red Diamond B im Finale und siegte nach zwei Wertungsprüfungen mit hauchdünnem Vorsprung von 0,18 Prozentpunkten.

Bei den Junioren ließ sich Victoria Wurzinger mit dem Max-Theurer-Pferd Bvlgari die Zwischenführung trotz ihrer starken Erkältung nicht mehr nehmen. Mit 71,93 Prozent ritt die 17-jährige Niederösterreicherin aus dem Pferdesportzentrum Breitenfurt in Abwesenheit von Titelverteidigerin Nicola Louise Ahorner (volle Konzentration auf die Maturaklasse und Pferd nicht fit) ihren dritten Österreichischen Meistertitel nach 2014 (Jugend) und 2015 (Junioren) nach Hause.

HorseFolk gratuliert allen Meisterinnen und Meistern von ganzem Herzen!

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.


Dies ist eine Pressemeldung (für mehr war leider an diesem Wochenende keine Zeit) und darf gerne kopiert werden 😉

Foto der Staatsmeisterin: © Petra Kerschbaum

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>