Now reading
Night Rider

Night Rider

Die Künstlerin Paulina Semkowicz hat sich in ihrer Serie Night Rider aus dem Jahr 2010 mit einer Idee ihres Vaters auseinandergesetzt.

„That’s my father’s story. Yes, he started to ride horses when he was 47. He has never sat on a horse before. He wanted to become an international show jumper.“

Eines Tages beschloss Paulinas Vater zu reiten und sein Heimatland Polen in internationalen Springprüfungen zu vertreten. Er kaufte ein Pferd, stellte es in seinen Stadel und begann zu reiten. Er war nie zuvor auf einem Pferd gesessen und Autodidakt. Vor dem Reiten musste er es zähmen. Als das gelungen war, ritt der Vater los. In seiner Beharrlichkeit wählte er die Nacht, um die Stadt zu durchqueren. Paulina hat ihn mit der Kamera begleitet. Es entstand die Serie Night Rider, 2010.

Paulina’s Statement

„Als Künstlerin bewege ich mich auf unterschiedlichen Terrains wie Malerei, Installation und Bühnenausstattung. In meinem Werk finden sich wiederholt Bilder, auf denen sich Grenzen im Bezug auf ihre Umgebung verschieben. Meine Intention dahinter ist das Zusammenspiel verschiedener Motive zu zeigen, sie zu definieren und ihre Darstellung in Relation zum Raum zu setzen, von der Vergangenheit bis in die Zukunft.“

„My practice approaches different artistic terrains such as painting, installation and set design. In my work I repeat images and push the boundaries of their associations in reference to their surroundings.The intention is to show an interplay of different motives, that redefine the self and its representation in relations to spaces from the past and into the present.“

Paulina Semkowicz wurde 1980 in Krakau geboren. Sie studierte Malerei und Bühnenbild an der Akademie der bildenden Künste Krakau, Polen, und an der Fakultät der bildenden Künste, Universität Porto, Portugal. Als Artist in Residence war sie in Bordeaux, Leipzig und Neapel. Einzelausstellungen in Warschau (2010, 2012), Bordeaux (2011) und Wien (2014/15). Paulina Semkowicz arbeitet und lebt zwischen Krakau und Wien.   AvK

© Serie Nigh Rider 1–5 by Paulina Semkowicz