Now reading
Italfiocchi, don’t miss it

Italfiocchi, don’t miss it

Ranieri Lorenzon ist ein großer Pferdefreund und begeisterter Produzent von feinen Futtermitteln für Pferde. Der Firmensitz seines Unternehmens Italfiocchi Monfort liegt im fruchtbaren Veneto Norditaliens.

Schon als kleiner Junge liebte er Pferde. Anfangs waren es nur Figuren. Er sammelte sie so wie seine Freunde Modellautos oder Plastiksoldaten, er las Pferdebücher und träumte von einem Leben im Pferdestall. Sein Vater unterstützte die Leidenschaft des Sohnes und nahm den Jungen früh mit in den Pferdestall. Doch bald stellte sich heraus, dass Ranieri Lorenzon ausgerechnet auf Pferdehaare allergisch reagierte – und nur auf Pferdehaare.

Aus der Traum vom eigenen Pferd, vom Reiten und von einer Karriere im Springsattel! Ranieri begrub diesen Plan und überlegte sich einen neuen. Seine Faszination konnte er indes im Familienunternehmen einbringen. Anstatt sie zu reiten, wollte er sich mit der Gesundheit der Pferde, ihrem Wohlbefinden und ihren Bedürfnissen auseinandersetzen. Als Futtermittelfabrikant hatte er die Möglichkeiten.

Ganz im Sinne seines Vaters studierte Ranierei Lorenzon Wirtschaft, um den Betrieb sicher in die Zukunft zu führen. Parallel dazu arbeitete er intensiv mit Tierärzten und Futterspezialisten zusammen und schulte seine Mitarbeiter. Sie sollten wissen was ein Pferd braucht, um ein ausgewogenes, ihren Bedürfnissen entsprechendes Futter zu erhalten.

Nur fünf Jahre nach dieser Entscheidung wurde der Betrieb Italfiocchi Monfort auf reine Pferdefutterproduktion umgestellt. Ranieri blieb den Pferden treu, er sprach mit Pferdemenschen, überlegte mit ihnen wie Pferde noch fitter, gesünder und kraftvoller werden könnten. Wie ein Besessener arbeitet er an der Zusammensetzung individueller Mixturen für Pferde mit unterschiedlichen Bedürfnissen – für Spring-, Zucht oder rekonvaleszente Pferde, für Fohlen, Rennpferde, Mutterstuten. Dazu studierte er Ernährungswissenschaften. Er wollte das perfekte Futter für jedes Pferd. Auch für Problempferde. Das ist ihm gelungen.

Ranieri Lorenzon sollte Italfiocchi Monfort neu positionieren. Dazu fuhr er zu Turnieren und Veranstaltungen, nahm an Messen teil und sprach mit Profis. Reiter wurden zu Freunden, zu Ratgebern. Eine besonders innige Beziehung hat er zu Vincenzo Truppa, internationaler Richter und Vater der erfolgreichen Dressurreiterin Valentina Truppa. Mit ihr entwickelte er eine spezielle, auf ihre Pferde abgestimmte Mixtur.

Seit nunmehr 25 Jahren investiert Italfiocchi Monfort all seine Kompetenzen, sein Wissen in die Entwicklung des besten Pferdefutters. Dazu gehören sein Selbstverständis für Nachhaltigkeit, die Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten und die Produktion im romantischen Städchen Castelfranco im Veneto. Nur beste Zutaten werden verarbeitet, viele Kräuter hinein gemischt und keine Melasse oben drüber gezogen. So bleibt das Futter ursprünglich, gesund und nahrhaft. Zahlreiche internationale Reiterinnen und Reiter aus allen Disziplinen schwören auf Futter von Italfiocchi Monfort. Soeben neu entwickelt und in Kürze verfügbar – das Spezialfutter für Polopferde. Entwickelt von Tierärzten und Polo Profis. Don’t miss it!

italfiocchi-logo  – Partner von HorseFolk